Atkins-Diät

Die Atkins-Diät ist wohl die bekannteste der Low Carb – Diäten. Sie wurde nach dem Kardiologen und Ernährungswissenschaftler Robert Atkins benannt. Angetrieben durch seine eigene Fettleibigkeit suchte er nach einer Diät, bei der man abnehmen kann´, ohne dabei zu hungern. Nach Auswertung von wissenschaftlichen Studien veröffentlichte er die Ergebnisse 1972 in seinem Buch Diät-Revolution. Seine These, bei der Nahrungsmittelauswahl nahezu komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten und diese durch eine erhöhte Aufnahme von Fetten und Proteinen zu ersetzen, sorgt bis heute für kontroverse Diskussionen unter Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.

Die Atkins-Diät ist als lebenslange Ernährungsform konzipiert und besteht aus 4 Phasen.

Atkins Phase I

In Phase I, auch als die Einleitungsdiät bezeichnet, ist für einen Zeitraum von 14 Tagen eine Maximalaufnahme von 5-20g Kohlenhydraten erlaubt. Ziel der ersten Phase ist es, so schnell wie möglich in die Ketose zu kommen und die Fettverbrennung anzukurbeln. Stark übergewichtigen Personen wird zu einem Einstieg mit Phase I geraten.

Als wesentliche Nahrungsbestandteile werden dabei Fleisch, Fisch, Eier und Soja-Produkte empfohlen. Salat und kohlenhydratarme Gemüse, wie Brokkoli, Blumenkohl,  Spargel, Zucchini, Pilze,  Sellerie, Spinat, grüne Paprika und Grünkohl, sollen die erlaubten Kohlenhydrate liefern und Verstopfungen vermeiden. In der Nahrung fehlende Vitamine und Mineralstoffe sollen durch Zusatzpräparate aufgenommen werden.

Atkins Phase II

Die Ernährungweise von Phase I wird in Phase II, der grundlegenden Reduktionsdiät, fortgeführt. Durch den schrittweisen Einbau von Bohnen, Hülsenfrüchten, Samen, Beeren, Nüssen und Gemüse in die Nahrung wird die tägliche Kohlenhydrataufnahme wöchentlich um 5g erhöht. Dies führt man solange fort, bis keine Gewichtsabnahme mehr festzustellen ist. In diesem Fall senkt man den Anteil an Kohlenhydraten wieder wöchentlich um 5g.
Sinn der Erhöhung und Senkung des Kohlenhydratanteils ist es, für sich persönlich die Maximalzahl an Kohlenhydraten festzustellen, die man essen darf, um weiter abzunehmen. Dieser Wert liegt durchschnittlich bei 40 – 60g.

Atkins Phase III

Am Ende der Phase II, die Vorerhaltungsdiät, ist das Wunschgewicht jetzt fast erreicht. In Phase III wird der Körper langsam auf die lebenslange Erhaltungsdiät vorbereitet. Dazu erhöht man die Kohlenhydratmenge wöchentlich um 10g, oder man nimmt an 1-2 Tagen in der Woche 10-20g mehr Kohlenhydrate zu sich, während man sich die restlichen Tage der Woche weiter nach Phase II orientieren. Dabei soll die Gewichtsabnahme aber nicht stagnieren.

Atkins Phase IV

Wurde das Idealgewicht durch die ersten 3 Phasen erreicht, kann man in Phase IV oder der lebenslangen Erhaltungsdiät, wieder Lebensmittel zu sich nehmen, die einen höheren Kohlenhydratanteil aufweisen.

Im wesentlichen sollte die Nahrung jetzt aus viel frischem Obst sowie Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukten bestehen. Brot, Nudeln und Kartoffeln sind zwar wieder erlaubt, sollten aber die absolute Ausnahme bleiben.