Schädliche Fructose

Fruchtzucker oder Fructose – das klingt viel gesünder als „normaler“ Zucker. Doch Wissenschaftler warnen: Das Gegenteil ist der Fall: Fructose reagiert mit Eiweiß, führt zu Entzündungsreaktionen und fördert den Alterungsprozess der Zellen.

Zudem ist sie maßgeblich an der Entstehung von Übergewicht, Diabetes und Fettlebererkrankungen beteiligt. Vor allem Fertiggerichte werden oft mit Fruchtzucker gesüßt, weil er billiger ist als Haushaltszucker. Und oft versteckt er sich auch in eher salzigen Produkten, in denen man ihn gar nicht vermutet.

Fructose ist ungesund

Welche Auswirkungen Fructose hat, zeigen schon Zellkulturen und Tierversuche: So sinken bei weiblichen Mäusen Fruchtbarkeit und Lebenserwartung, wenn sie viel Fruchtzucker zu sich nehmen. Fruchtzucker ist ein sogenannter Einfachzucker, der anders als Haushaltszucker kein Sättigungsgefühl hervorruft. So werden die Tiere immer dicker und kränker.

Auf Zellebene laufen weitere Prozesse ab: Bedingt durch ihre chemische Struktur reagiert Fructose zehn Mal schneller mit den Eiweißstrukturen als normaler Haushaltszucker, der ein Zweifachzucker ist. Das führt zu Entzündungen und vorzeitigem Altern der Körperzellen. Bluthochdruck, Alterssichtigkeit, Nierenschwäche, Diabetes und Übergewicht gehören zu den Folgen, die sich mit der Zeit einstellen.

Diabetiker sollten Fruchtzucker meiden

Lange hatten Ärzte Diabetikern geraten, Fruchtzucker statt Haushaltszucker zu verwenden, weil die Fructose den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt. Doch dieser vermeintliche Vorteil wird durch die gesundheitlichen Nachteile mehr als aufgehoben, sodass heute das Gegenteil empfohlen wird: Diabetiker sollten Fruchtzucker meiden.

Selbst frisches Obst kann nach den neuen Erkenntnissen problematisch sein, denn es enthält neben Vitaminen auch jede Menge Fruchtzucker. Da Obst aber, im Verhältnis zu Gemüse, sehr wenige Vitamine enthält (siehe unser Artikel „Vitaminmangel bei Low Carb„), sollte man eher fruktosearmes Obst (Beerenobst) in Maßen (siehe gelbe Liste) verzehren.




 

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Quelle des Beitrages:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vorsicht-Fructose-Fruchtzucker-macht-dick,fruchtzucker106.html

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