• Home
  • Skaldeman – Rechner

Skaldeman – Rechner

Sten Sture Skaldeman, ehemals schwer übergewichtig, hat mit Hilfe einer Ernährungsumstellung zu LCHF 60 Kilo abgenommen.

Um anderen den Einstieg zu erleichtern, erstellte er eine Formel (die Skaldeman – Ratio oder kurz einfach „Skaldeman“), mit deren Hilfe man schnell und einfach die richtige Nährstoff-Zusammensetzung seiner Mahlzeiten errechnen kann.

Nach dieser Formel  sollte in jeder Mahlzeit mehr Fett sein, als die Summe aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Als Formel sieht dies folgendermaßen aus:

FETT : (Eiweiß + KH)

Besteht eine Mahlzeit also aus 30g Fett, 5g KH und 25g Eiweiß, wäre die Ratio nach dieser Formel:

30 : (5 + 25) = 1

Die Ratio sollte immer 1 oder größer sein, schwer übergewichtigen empfiehlt er sogar eine Ratio von 1,2. Diese Formel sollte auf jede Mahlzeit angewendet werden, nicht als Summe des Tagesverzehrs.

Wichtig!

Die Ratio funktioniert nur bei einem sehr niedrigem Kohlenhydratanteil. Auch bei einer Mahlzeit mit 25g KH, 5 g Eiweiß und 30g Fett wäre die Ratio 1. Jedoch hat in diesem Fall die fast hälftige Verteilung von KH und Fett mit einer kohlenhydratarmen Ernährung nichts gemein.