• Home
  • Low Carb – Hefeteig
0 0
Low Carb – Hefeteig

Teile es in deinen sozialen Netzwerken:

oder kopiere und teile diese URL

Zutaten

300g Mandelmehl
200ml Sahne
100g weiche Weidebutter
70g Flohsamenschalen
2 Ei(er)
1 Würfel frische Hefe
1 EL Rohrohrzucker
100ml warmes Wasser
1 TL Salz

Nährwert-Info:

1696
Kalorien
110g
Fett
146g
Eiweiß
19g
KH
0,7
Skaldeman

Low Carb – Hefeteig

  • 2 Std.
  • mittel

Zutaten

Details

Teilen

Ein Grundrezept für einen Low Carb- Hefeteig.

Man kann diesen als Grundlage für Obst-Kuchen, Brötchen, Hefezöpfe, Laugengebäck, Brioche, Pizza o.ä. verwenden. Er lässt sich durch Zugabe von  Gewürzen (z.B. Vanille, Zimt) und Zuckeraustauschstoffen beliebig variieren.

Damit der Teig gelingt ist es wichtig, dass alle Zutaten warm verarbeitet werden. Also rechtzeitig vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Raumtemperatur haben.

Anmerkung:
Im Rezept wird Zucker verwendet. Dieser dient als Nahrung für die Hefe. Hefe kann nur mit Kohlenhydraten „arbeiten“. Dabei verstoffwechselt sie diese zu Kohlensäure (welche den Teig fluffig macht) und Alkohol. Der niedrige KH-Gehalt der restlichen Zutaten reicht dafür nicht aus.

Zubereitung

1
fertig

Mandelmehl und Flohsamenschalen in eine Schüssel sieben.

2
fertig

Die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen (30°C) und die Hefe und den Zucker darin auflösen.

3
fertig

In das Mehl eine Mulde formen, das Hefe-Sahne-Gemisch langsam einfüllen und mit einem Stäbchen so viel von dem Mehl unterrühren, das ein dickflüssiger Brei in der Mulde entsteht.

4
fertig

Schüssel mit einem feuchten Handtuch abdecken und 30-60 Minuten an einen warmen Ort stellen, bis der Vorteig gut gegangen ist.

5
fertig

Ist der Vorteig gut gegangen, mit den Knethaken eines Mixers oder mit einer Küchenmaschine die restlichen Zutaten unterkneten und weiterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Nochmals kurz kräftig mit den Händen durchkneten und eine Kugel formen. Diese in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Handtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

6
fertig

Nach Belieben weiterverwenden.

Peter

Haselnuss-Creme
← zurück
Haselnuss-Creme (Low Carb – Nutella)
Griechisches Tzatziki
weiter
Griechisches Tzatziki
Haselnuss-Creme
← zurück
Haselnuss-Creme (Low Carb – Nutella)
Griechisches Tzatziki
weiter
Griechisches Tzatziki

22 Kommentare Kommentare ausblenden

Hallo Pat,

in Backrezepten sollte man nichts einfach so weg lassen, weil jede Zutat einen bestimmten Zweck erfüllt.

Nussmehle (wie das hier verwendete Mandelmehl) enthalten, im Gegensatz zu herkömmlichem Weizenmehl, keinen Kleber (Gluten), sodass es nicht die selben Bindeeigenschaften besitzen.
Dafür werden die Flohsamenschalen verwendet, die in Verbindung mit Flüssigkeit stark quellen und dem Teig die erforderliche Lockerheit und Feuchtigkeit geben.

Flohsamenschalen finden in der kohlenhydratarmen Küche auch andere, häufige Anwendung, sodass dessen Anschaffung sich schon lohnt. Schau einfach mal hier nach weiteren Rezeptem:

https://lowcarb-community.de/Zutat/flohsamenschalen/

Günstig kaufen kannst du sie hier:

https://lowcarb-community.de/goto/flohsamenschalen

Viele Grüße

Danke Peter, aber es geht darum das meine Tochter keine Flohsamenschalen will, deshalb meine Frage ob ich sie durch was anderes ersetzen kann.
Das Rezept würde mich nämlich schon reizen. ?

Hallo,

irgendwie bin ich grad ganz arg am Zweifeln. Bei mir wird das ganze einfach nur eine Schüssel voller Krümel. Musste einiges an Wasser hinzufügen damit ich das überhaupt bearbeiten kann. Nun liegt dieser gummiartige Klumpen im Backofen und soll gehen. Bin mal gespannt was bei raus kommt. Aber 70 Gramm Flohsamenschalen kommt mir schon sehr viel vor, wenn ich daran denke, wie viel Wasser die aufsaugen. Auch bei dem Hefestück habe ich keine Brei bekommen, das Ganze ist sofort geklumpt bei mir 🙁

Hallo Silvia,

wenn es krümelt, scheint es wirklich zu wenig Flüssigkeit zu sein. Dem kann man aber abhelfen, indem man so viel Flüssigkeit zugibt, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet.

Dass deine Hefe für den Vorteig klumpt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe dir mal ein Video verlinkt, indem die Herstellung eines (herkömmlichen) Hefeteiges (inklusive Vorteig) erklärt wird. Bis auf die Zutaten unterscheidet sich die Zubereitung dieses Teiges aber nicht von unserem Rezept.

https://www.youtube.com/watch?v=iLi5qR46rlo

Viele Grüße

Hallo Pat, ich hätte da auch noch mal eine Frage. Ein ähnliches Rezept hatte ich schon mal probiert und empfand den Teig sehr fettig. Welches Mandelmehl ist hier gemeint? Mehl aus fein geriebenen Mandeln oder entöltes Mandelmehl?
Dankeschön! Stine

Hallo Stine,

Mandelmehl ist der vermahlene feste „Rest“ der entsteht, wenn man aus Mandeln Öl gewinnt. Es unterscheidet sich also am Ende erstens durch seinen Ölgehalt und auch dadurch, dass es sich feiner vermahlen lässt als ölhaltige Mandeln.

Im Rezept wurde Mandelmehl verwendet.

Viele Grüße

Hallo,
Ich hab jetzt mittlerweile zum dritten mal den Teig gemacht, aber egal was ich auch ändere, der Teig will einfach nicht richtig gehen.
Egal ob mit Vorteig oder gleich mischen, oder ob einmal oder zweimal gehen lassen, das Backergebnis ist immer gleich. Hat eher was von einem weichen Kecks, weniger fluffig.

Danke für das Rezept. Hast du schon mal versucht den Tag einzufrieren und dann aufgetaut wieder zu verwenden? Würde zu gerne wissen ob dies gut funktioniert.

Hallo Veronika,

ein guter Hefeteig braucht für sein Gelingen Zeit und Geduld. Damit er locker und „fluffig“ wird braucht die Hefe die Zeit, um aus dem Zucker genug Kohlensäure zu entwickeln.

Mit einem schnellem zusammen schütteln der Zutaten ist es also nicht getan.

Viele Grüße

Danke, ja das weiß ich. der Teig geht ja auch noch. ich versuchs einfach mal. Bei mir gelingt nämlich der Vorteig nie. deshalb schüttel ich die hefe flüssig und rühr sie in die milch und flüssige butter ein. Mal sehn obs klappt.
Danke nochmals.
Vroni

Hey Pat,
ich bin Neueinsteigerin und hab da die ein oder andere Frage:
Ist der Vorteig zwingend nötig?
Meinen „normalen“ Hefeteig hab ich bisher immer ohne Vorteig gemacht, und der ist immer genial geworden.
Kann ich das Mandelmehl durch Soja- oder Kokosmehl ersetzen? Wenn ja, wie verändert sich denn dann die Menge der Zutaten?

GlG

Hallo,
kann man auch statt Flohsamenschalen auch Flohsamenschalenmehl nehmen, könnte mir vorstellen das Flohsamen ziemlich knirschen.
Vielen Dank im Voraus
LG

Schreibe einen Kommentar